Baby- und 
Kinderschlaf

Sehr gern berate ich euch bindungs- und bedürfnisorientiert rund um den Schlaf von Babys und Kleinkindern, sodass alle Familienmitglieder gut, sicher und ausreichend schlafen können. 

Es gibt die Möglichkeit, eine individuelle Beratung zu wählen oder an einem Workshop für eine Gruppe teilzunehmen. 

In einer individuellen Schlafberatung beleuchten wir eure einzigartige Situation und suchen nach Lösungen, welche für euch als Familie passen. Dabei ist mir ganz wichtig, dass immer bedürfnisorientiert vorgegangen und eine sichere Eltern-Kind-Bindung gestärkt wird. 

   

Wir unterscheiden zwischen Bedürfnissen und Gewohnheiten und ihr habt die Möglichkeit, nach dem Workshop kleine oder größere Veränderungen auszuprobieren, sodass sich euer Kind gut behütet fühlt UND ihr gut und ausreichend schlafen könnt! 

   

Mögliche Themen einer Schlafberatung können sein: 

  •  Einschlafen und Weiterschlafen 
  •  Schlaffördernde Umgebung und Rituale 
  •  Einschlafen mit und ohne Brust 
  •  Einschlafbegleitung von verschiedenen Bezugspersonen 
  •  Guter und ausreichend Schlaf für die ganze Familie 
  • Schlafen tagsüber und unterwegs 
  • euer Thema


Damit ihr euch während des Gesprächs entspannen bzw. gut auf den Inhalt konzentrieren könnt, schicke ich euch auf Wunsch gerne eine Zusammenfassung der besprochenen Themen und Lösungswege zu! 

   

Eine individuelle Schlafberatung findet in persönlich in St. Andrä-Wördern, Wien oder online/telefonisch statt. 

   

 **************************************************************************************

 
Ich biete 2 verschiedene online Workshops für Gruppen an: Basisinfos "Baby- und Kinderschlaf" und "Tragen von Babys und Kleinkindern".  Beide Workshops starten mit einer Mini-Vorstellrunde, sodass alle voneinander wissen, wie alt ihre Kinder sind und was ihre aktuellen Themen sind und am Ende gibts Zeit für deine Fragen.
 
Im Basisworkshop "Baby- und Kinderschlaf" erhaltet ihr allgemeine Informationen über Baby- und Kinderschlaf und könnt euch mit anderen Familien austauschen.

Er ist sehr informativ, ersetzt aber keine individuelle Schlafberatung.
Hier gibts viele aktuelle Infos über Baby- und Kinderschlaf, immer bindungsorientiert und bedürfnisorientiert und optimal geeignet schon während der Schangerschaft.
Die Themen Schlafbedarf, Schlafzyklen und Schlaftypen, alles, was in den Schlaf reinspielen kann, Schlafort, Schlafumgebung, Einschlaf- und Weiterschlafbegleitung, nächtlicher Nahrungsbedarf und mehr werden besprochen und es gibt Zeit für deine Fragen!

Der online Workshop Tragen von Babys und Kleinkindern ist spannend für dich, wenn du dein Kind bedürfnisorientiert begleiten und es daher viel tragen möchtest. Hier gehe ich auf physiologisch gesundes Tragen ein, Wege, wie das Tragen für dich als tragende Person möglichst angenehm sein kann, unterschiedliche Tragehilfen und was immer beim Tragen und speziell bei einem (ein)schlafenden oder aufwachenden Kind in der Tragehilfe zu beachten ist.  Weiters spreche ich über mögliche Gründe, wenn ein Kind nicht getragen werden möchte und über Vorteile vom Tragen. 

 ************************************************************************************** 

Ich lasse in meine Workshops und Beratungen Erkenntnisse aus der Medizin, Psychologie und Soziologie einfließen, sodass das Thema Baby- und Kinderschlaf aus verschiedenen Perspektiven ganzheitlich beleuchtet wird. 

   

Eine Schlafberatung oder ein Workshop eignet sich sowohl bereits während der Schwangerschaft, um optimal vorbereitet zu sein und euch gut darauf einstellen zu können, wie euer Baby und ihr gut schlafen könnt, als auch wenn ihr mit der aktuellen Schlafsituation eurer Familie unzufrieden seid. 

   

Ich freue mich darauf, euch kennen zu lernen und mein Wissen vom Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf mit euch zu teilen oder in einer Schlafberatung gemeinsam für euch passende Lösungen zu finden! 

   

 Alles Liebe, 

 Carina